| Jonas Bubenhofer |
Die Auswertung des Mobilitätsverhaltens nach Siedlungsdichte auf Basis des MZMV 2010 ist auf grosses Interesse gestossen. Mit dem neuen MZMV 2015 und den aktuellen Geodaten zur Bevölkerung- und Beschäftigtendichte lässt sich die Auswertung aktualisieren.
Die Aktualisierung der Auswertung für den MZMV 2015 hat inzwischen das Bundesamt für Raumentwicklung ARE bei mir in Auftrag gegeben. Ich durfte die Analyse für diverse Dichte-Indikatoren für das ARE durchführen. Der Bericht und die Datentabellen sind auf den Seiten des ARE zu finden: https://www.are.admin.ch/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/grundlagen/dichte-und-mobilitatsverhalten.html
Die Abbildungen der Studie können ebenfalls von der ARE-Seite heruntergeladen werden: Grafiken zum Bericht “Dichte und Mobilitätsverhalten” von 2018 (ZIP, 5 MB, 21.08.2018)
Die Auswertung der mittleren Bevölkerungs- und Beschäftigtendichte im Umkreis von 300m für die gesamte Schweiz ist im Artikel Bevölkerungs- und Beschäftigtendichte der Schweizer Gemeinden zu finden.
Die Methodik der Auswertung im Auftrag des ARE hat sich gegenüber der Auswertung von 2010 leicht verändert, wurde aber für beide MZMV 2010 und 2015 durchgeführt. Abbildung 1 zeigt den Modalsplit (Anzahl Etappen) nach Siedlungsdichte nach alter Methodik.
Abbildung 1: Modalsplit nach Dichtekategorie: Basis Etappen im Inland und mittlere Bevölkerungsdichte im Umkreis von 300m