Twitter-Perlen

Parkplatzabbau und Gewerbe: Zusammenstellung von Erfahrungen

Und ergänzend:

Blick in die Geschichte:

Bei aller Schönheit der erleuchteten Haltestellen im blauen Meer: Pflicht-Besuch für alle Verfechter*innen, die das Tram grossflächig in den Untergrund legen wollen.

Aus der Zeit, als der Strassenraum noch vielfältig genutzter öffentlicher Stadtraum war.

Die Schattenseiten der Fahrradhauptstadt Kopenhagen (siehe nachfolgender Tweet): “Hier zeigt sich eine Schattenseite von Kopenhagen: die Gehwege sind nicht selten äußerst schmal, von Wasserrinnen unterbrochen und eher lieblos mit wechselnden Oberflächenbelägen versehen. Gerade in Bereichen mit Außengastronomie liegt die Breite oftmals bei nur noch etwa 1 – 1,5 Metern. Man kann immer wieder Eltern mit Kinderwagen sehen, die versuchen sich ihren Weg durch die restlichen Fußgänger zu bahnen – ausweichen ist an vielen Stellen praktisch unmöglich. Gibt es dann noch Gegenverkehr wird es richtig unangenehm. Auch Rollstuhlfahrer haben es aufgrund der schmalen und unebenen Gehwege alles andere als leicht. Ausweichen auf die Radwege sollte man in Kopenhagen nur, wenn man sich vorher versichert hat, dass keine Radfahrer kommen. Andernfalls ist Chaos vorprogrammiert. Diese Geringschätzung einer so wichtigen Fortbewegungsart ist für eine so „grün“ eingestellte Stadt nicht nachvollziehbar.”