Die Berechnung oder Schätzung des Modalsplits eines kleinräumigen Gebietes ist nicht einfach. Oft wird dabei relativ grob vorgegangen. Die Analyse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr hinsichtlich räumlicher Kriterien hat aber gezeigt, dass die kleinräumige Siedlungsstruktur einen grossen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten der dort wohnhaften Bevölkerung hat.
Die Dichte (EW/ha) ist ein guter Näherungswert für den Modalsplit der Bevölkerung. Das Angebot an Detailhandelsgeschäften und die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr sind weitere wichtige Indikatoren. Mit diesen drei Faktoren lässt sich das Mobilitätsverhalten eines Areals oder Gebietes bereits recht genau abschätzen.
Der Mobilon Modalsplit-Rechner bietet hierzu eine Hilfestellung. Anhand der drei Faktoren Dichte, Detailhandelsangebot und ÖV-Erschliessung lässt sich mit dem Rechner der Modalsplit berechnen bzw. schätzen. Die Berechnung erfolgt dabei auf Basis von empirisch abgestützten Zusammenhängen, die aus Daten des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 (BFS/ARE) und von Strukturdaten hergeleitet wurden.
Anwendung des Mobilon Modalsplit-Rechners:
- Schätzen Sie die momentane (oder zukünftige) Dichte des Gebiets ab. Der Wert in Einwohner pro Hektare bezieht sich auf die mittlere Dichte der besiedelten Hektaren in einem Umkreis von rund 300m.
- Schätzen Sie das momentane (oder zukünftige) Angebot an Detailhandelsgeschäften ab. Der Wert in Vollzeitäquivalente im Detailhandel (NOGA-Klasse 47) bezieht sich auf die Summe innerhalb einem Umkreis von rund 300m.
- Geben Sie die momentane ÖV-Erschliessungsgüte (oder die zukünftig zu erreichende) als dritten Indikator ein.
- Grundlagendaten: map.geo.admin.ch
Anmerkungen:
- Die Werte sind Schätzwerte für die Schweiz, die aufgrund der Analyse des MZMV 2010 hinsichtlich räumlicher Kriterien aufgestellt wurden. Es müssen immer die spezifischen räumlichen Gegebenheiten mitberücksichtigt werden.
- Es eignen sich nur kleinere Gebiete für diese Methodik. Finden sich im zu untersuchenden Gebiet verschiedene Erschliessungsgüten, Dichte- und Detailhandelsangebotskategorien, können separate Berechnungen durchgeführt und nach Anteil der Einwohner*innen gewichtet werden.
- Für präzisere Abschätzungen wenden Sie sich an Metron Verkehrsplanung AG.