Dichte und Autobesitz

| Jonas Bubenhofer |

Nachtrag zur Auswertung Teil 1:

Wie sieht eigentlich der Fahrzeugbesitz nach Dichtekategorie des Wohnorts aus? Die Auswertung analysiert analog zum Teil 1 den Autobesitz nach Dichte des Wohnumfelds in Einwohner*innen pro Hektare.

autobesitzAbb. 1: Autobesitz nach Dichte-Kategorie des Wohnorts (BFS/ARE MZMV 2010)

Auch bezüglich Autobesitz zeigt sich klar der erwartete Zusammenhang. Während in dichten Gebieten rund die Hälfte der Haushalte kein Auto besitzen (aber vielleicht teilen), sind dies in der lockersten Dichte-Kategorie nur rund 6%. In wenig dichten Gebieten sind viele Haushalte auf zwei und mehr Autos angewiesen.

Die Auswertung legt aber die interessante Aussage nahe, dass in dichten Gebieten oftmals zwar ein Auto zum Haushalt gehört, dass aber offensichtlich ein multimodaleres Mobilitätsverhalten gelebt wird: So besitzen zwar mehr als die Hälfte der Haushalte ein Auto, benutzen es aber offensichtlich nur in spezifischen Fällen, denn der MIV-Anteil an den Wegen ist bedeutend kleiner.

Das lässt vermuten, dass in dichten Gebieten die Autonutzung weniger von Routine geprägt ist, sondern das Verkehrsmittel situativ gewählt wird.